Skip Navigation

Interview mit einem Auszubildenden – Der Beruf Verfahrenstechnologe*in

Hallo Nico, du befindest dich momentan im zweiten Jahr deiner Ausbildung zum Verfahrenstechnologen. Kannst du uns erzählen, wieso du dich für diesen Beruf entschieden hast?

Mahlzeit zusammen. Was mich schon immer besonders an dem Beruf des Verfahrenstechnologen interessiert hat, war das Bedienen größerer Anlagen oder Maschinen. Natürlich kann dies auch schnell zu einer sehr großen Verantwortung werden, jedoch ist es immer wieder beeindruckend, den ganzen Ablauf der Produktion zu sehen und auch dazu beisteuern zu dürfen. Zudem hat man noch eine sehr große Auswahl bezüglich der Tätigkeiten und Anwendungen als Verfahrenstechnologe.

Wie hast du von der Ausbildung erfahren und warum hast du dich bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH beworben?

Da ich in Hohenlimburg groß geworden bin, lag mir der Name thyssenkrupp, beziehungsweise damals sogar noch unter dem Namen "Hoesch", immer sehr nahe. Dazu habe ich auch ein paar Bekannte und Freunde, die ebenfalls ihre Ausbildung hier angefangen haben und sehr begeistert waren.

Im ersten Lehrjahr warst du hauptsächlich für den Grundlehrgang in der Lehrwerkstatt eingesetzt. Wie waren die ersten Tage im Betrieb mit den dort erworbenen Kenntnissen?

Das erste Jahr in der Lehrwerkstatt hat mir auf jeden Fall einiges mitgegeben. Neben dem ganzen Fachwissen natürlich auch einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Vor allem das frühe Aufstehen konnte ich mir trotz Trägheit so gut aneignen. Aber besonders was die Teamarbeit angeht, habe ich sehr viel mitgenommen. Denn nur in Zusammenarbeit kommen wir gut und problemlos weiter.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Die Ausbildung ist wirklich sehr Abwechslungsreich, sodass jeder von uns auch wirklich alles einmal sieht und ausprobieren darf, um sich so das bestmögliche Bild machen zu können. Dazu komme ich sehr gut mit den Leuten zurecht, da sie einen wirklich an die Hand nehmen und uns gut durch diese Ausbildung begleiten. Man fühlt sich wirklich wohl.

Würdest du die Ausbildung bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Die Ausbildung ist auf jeden Fall empfehlenswert, da wir hier bestmöglich mit Inhalt versorgt werden, jedoch auch eine Menge Spaß an der Arbeit haben und so eine sehr angenehme Ausbildung genießen können.

nach oben