Skip Navigation

Interview mit einer Auszubildenden – Der Beruf Werkstoffprüfer*in

Hallo Valerie, du hast 2020 deine Ausbildung zur Werkstoffprüferin bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH begonnen. Kannst du uns erzählen, wieso du dich für diesen Beruf entschieden hast?

Für mich war schon früh klar, dass ich etwas Technisches machen möchte, ich wusste nur nicht was genau. Also habe ich mich in alle Richtungen informiert, über meine damalige Schule, das Arbeitsamt und natürlich auch privat. So kam ich auf den Beruf des Werkstoffprüfers.

Wie hast du von der Ausbildung erfahren und warum hast du dich bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH beworben?

Wie schon erwähnt habe ich mich vielseitig informiert und in meinem Umkreis geschaut, wer eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer anbietet. Leider gab es da nicht viele, aber einer davon war thyssenkrupp. Da mein Opa früher schon bei Hoesch gearbeitet hat, war mir diese Firma gut bekannt.

Wie ist das Bewerbungsverfahren abgelaufen?

Ich habe meine Bewerbung online verschickt und auf eine Antwort gewartet. Diese kam sehr schnell. Ich wurde zu einem Onlinetest eingeladen und danach gleich zu meinem Vorstellungsgespräch. Vor dem "Vorstellen" habe ich noch einen kleinen Test ablegen müssen und dann ging es auch schon ins Gespräch. Am gleichen Abend erhielt ich telefonisch die Zusage.

Du bist noch in dem ersten Ausbildungsjahr. Wie waren die ersten Wochen und Monate in diesem neuen Abschnitt deines Lebens?

Es war sehr aufregend, weil natürlich alles anders und neu war, aber ich wurde sehr herzlich empfangen und allen vorgestellt. Ich habe früh gesehen, dass hier ein gutes und entspanntes Verhältnis zwischen den Arbeitskollegen und Kolleginnen herrscht. In den ersten Tagen bin ich noch mitgelaufen und habe über die Schulter geschaut, mir wurden aber früh auch Aufgaben alleine zugetraut. Trotzdem war und ist natürlich immer Hilfe in der Nähe.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Ich mag die Abwechslung in meiner Ausbildung und die Vielfalt, die mir nach der Ausbildung geboten wird.

Würdest du die Ausbildung bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH weiterempfehlen?

Ich persönlich kann die Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen, da sie sehr abwechslungsreich ist und es Spaß macht, zusammen mit den Kollegen zu arbeiten und Probleme zu lösen.

nach oben