Skip Navigation

Interview mit einem Auszubildenden – Der Beruf der Fachkräfte für Lagerlogistik

Hallo Beytullah, du machst jetzt schon seit anderthalb Jahren deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH. Wieso hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Mir gefällt vor allem, dass ich neben Computertätigkeiten auch Kontakt zu Kunden habe und auch im Lager tätig sein kann.

Wie sieht der Arbeitsalltag in deinem Ausbildungsberuf aus?

Es gibt unterschiedliche Ladestationen, in denen ich momentan eingesetzt bin. Wir sind hauptsächlich dafür zuständig, dass die Spediteure die richtigen Ringe mitnehmen. Mein Alltag umfasst demnach das Suchen und Markieren von den benötigten Ringen. Dazu habe ich auch oft telefonischen Kontakt mit Kunden oder den Spediteuren.

Welche Vorteile bietet dir dein Arbeitgeber?

Am meisten gefällt mir unser eigenes Fitnessstudio, das wir für einen sehr günstigen Preis nutzen können. Vor allem sind die Kurse, die dort angeboten werden, super. Außerdem ist die Kantine auch immer sehr vorteilhaft, da wir dort immer frisch zubereitetes Essen bekommen.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern gefällt mir sehr gut, da alle sehr hilfsbereit sind, wenn man Schwierigkeiten hat. Außerdem machen mir die Aufgaben meines Ausbildungsberufes viel Spaß, da ich so neben den kaufmännischen Tätigkeiten auch die technischen Aspekte mitbekomme.

Kannst du die Ausbildung bei der thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH weiterempfehlen?

Ja, ich würde es definitiv weiterempfehlen, denn die Ausbildung macht nicht nur sehr viel Spaß, es wird sich auch viel um die Azubis gekümmert. Bei Unklarheiten oder anderen Problemen hat man immer eine Ansprechperson.

nach oben